UNIcert® sichert die Qualität der Ausbildung und des Prüfens von Fremdsprachen an der Hochschule. Das Qualitätssiegel UNIcert® zertifiziert die Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache im Kontext von Studium und akademischen Berufen.
UNIcert® bietet einen Mehrwert für Hochschulen, Sprachenzentren, Lehrende, Studierende und den Arbeitsmarkt.
UNIcert® bietet den Hochschulen
ein wissenschaftlich fundiertes, anerkanntes System für den studienbegleitenden und studienunterstützenden Fremdsprachenunterricht für die unterschiedlichsten Studiengänge und eine regelmäßige externe kollegiale Evaluation. Es bietet ihnen somit ein (europäisches) Qualitätssiegel für entsprechende eigene Angebote.
UNIcert® bietet den Hochschulsprachenzentren und anderen mit der Fremdsprachenausbildung beauftragten Einrichtungen an Hochschulen
eine hochwertige Zertifizierung ihres Angebots, die im Einklang mit internationalen Standards steht und im NULTE-Verbund verifiziert ist. UNIcert® gibt den akkreditierten Einrichtungen Orientierung für die studienbegleitende und studienunterstützende Fremdsprachenausbildung sowie die entsprechende Prüfungskonzeption und lässt ihnen gleichzeitig Spielraum für eigene Konzepte entsprechend den Spezifika der jeweiligen Hochschule.
UNIcert® bietet den Lehrenden
durch Netzwerk und Fortbildungsangebote, fachlichen Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung, Vernetzungsmöglichkeiten. UNIcert® trägt so zur Professionalisierung der Lehre und der Lehrenden aller Sprachen und auf verschiedenen Kompetenzniveaus bei.
UNIcert® bietet den Studierenden
eine bedarfsorientierte Vorbereitung auf Beruf und Forschungsaufgaben in internationalen Kontexten. UNIcert® ermöglicht ihnen, Fremdsprachen zielorientiert zu lernen sowie kompetent und handlungsfähig in der Praxis von Studium, Beruf und Forschung anzuwenden. Als Grundlage für ihren weiteren Werdegang zertifiziert UNIcert® die erworbenen fremdsprachlichen Kompetenzen.
UNIcert® bietet dem Arbeitsmarkt
mehrsprachige, interkulturell kompetente und handlungsfähige Persönlichkeiten mit Führungspotenzial. UNIcert® attestiert die erworbenen Qualifikationen durch transparente und aussagekräftige Nachweise.
UNIcert® fördert durch die Definition von Standards die Qualität von Sprachunterricht und Sprachprüfungen an der Hochschule.
Zu den Qualitätsstandards gehören:
- die Orientierung am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats und dessen Übertragung auf den Kontext der Hochschulen,
- die Einhaltung der Qualitätsstandards des NULTE-Netzwerks,
- eine hochschulspezifische Fremdsprachenausbildung, die kompetenz- und handlungsorientiert, bedarfsorientiert und lernendenzentriert sowie auf die Charakteristika der jeweiligen Hochschule zugeschnitten ist,
- Standards für Prüfungen – basierend auf Forschung und überprüft in der Praxis,
- die Vergleichbarkeit der Zielniveaus über die Sprachengrenzen hinweg,
- ein international anerkanntes und aussagekräftiges Zertifikat für Studierende über die erworbenen Sprachkompetenzen,
- die Akkreditierung sowie regelmäßige Reakkreditierungen durch die Wissenschaftliche UNIcert®-Kommission.
UNIcert® bietet ein flexibles Rahmenkonzept für:
- eine studienbegleitende und studienunterstützende sowie fachbezogene Fremdsprachenausbildung,
- eine stimmige Einheit von Lernzielen, Ausbildung und Prüfungskonzept („constructive alignment“),
- die überinstitutionelle Vergleichbarkeit der Ausbildungsergebnisse,
- die mehrstufige Zertifizierung der Ausbildung in allen Fremdsprachen, die am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen ausgerichtet ist und diesen konsequent weiterdenkt.