Referenzen

  • Thomas Dimpfl, Alumnus, UNIcert®-Kurse in Englisch, Französisch und Spanisch am FSZ der Universität Tübingen

What is actually great about UNIcert® is the huge description on the back of the certificate, that you can really see: okay, a person who holds UNIcert® III has done this, this and this, and has completed this and this exam, and should be like C1 of the European Framework. I don’t think it’s necessary to pay a fortune for other certificates. 

  • N.N., UNIcert®-Kurs an der Fakultät 13 der Hochschule München

Die UNIcert®-Ausbildung zielt auf das Studium und den Beruf ab. Sie ist hochschuladäquat und  handlungsorientiert. Das Zertifikat ist mehrsprachig und enthält die Beschreibung des erreichten Niveaus.

  • Bruno Petersen, UNIcert®-Kurs am SZ der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Für mich haben sich die UNIcert®-Sprachkurse vor allem durch eine konstant hohe Qualität ausgezeichnet. Die einheitlichen Prüfungen, die es zu bestehen gilt, haben für eine angenehm anspruchsvolle Unterrichtsgeschwindigkeit sowie den damit verbundenen Lerneffekt gesorgt. In meinem weiteren Studienverlauf hoffe ich deshalb noch weitere Zertifikate zu erwerben.

  • Claudia Friedl, Alumnus, UNIcert®-Kurse in Englisch am FSZ der Universität Tübingen

Interview hören (Externer Link zum FSZ der Universität Tübingen)

  • Ria Ter-Apokopow, verschiedene UNIcert®-Sprachen an der Universität Regensburg

Ich lege so viel Wert auf das UNIcert®, da ich von keinem anderen Zertifikat weiß, welches meine Tschechisch-Kenntnisse belegen oder bewerten könnte. Gerade slawische oder kleine Sprachen können damit – z. B. im Lebenslauf – bestärkt werden und erhalten Wertigkeit.

Mit dieser Unterstützung könnte meines Erachtens nach nicht nur eine Personengruppe erschlossen werden, die sonst marginalisiert wird. Auch der Dialog mit unseren Nachbarländern und EU-Mitgliedern könnte durch sprachbegabte Absolventen erleichtert und verbessert werden. Denn mit den Sprach- und Landeskursen wird nicht nur Sprache vermittelt, sondern auch der kulturelle Kontext, d.h. Verständnis und Hintergrundwissen.

  • N.N., UNIcert®-Kurse in Englisch am FSZ der Universität Tübingen

After finishing the UNIcert® III level, it was clear to me that I wanted to continue taking English courses since nowadays having a C1 level in English is rather common and, therefore, an even more advanced level in English can only be beneficial.

Einen kurzen Einblick, wie UNIcert® den Fremdsprachenunterricht an Hochschulen beeinflusst, finden Sie auch in dieser Präsentation, die 2017 auf dem Workshop in Dresden präsentiert wurde.

 

Artikel und Pressemitteilungen

Bericht vom Jubiläum 25 Jahre UNIcert® im AKS-Newsletter (November 2017)

Artikel aus dem Dresdner Universitätsjournal (November 2017)

Pressemitteilung zum 100.000. Zertifikat (Januar 2015)

Artikel aus dem Dresdner Universitätsjournal (Oktober 2014)

Artikel aus dem Dresdner Universitätsjournal (Januar 2013)

Pressemitteilung zum 20. Geburtstag von UNIcert® (November 2012)